Salonabend zum Thema “Unser Wald” mit Michael Müller

Uns Deutschen und allgemein den Nordeuropäern sagt man ein besonderes Verhältnis zum Wald nach. Wald bedeutet für viele von uns Freude an der Natur, saubere Luft, angenehme Gerüche, Ruhe, ein Naturerlebnis und Energie, für manche sogar mystische Eindrücke. Den Diplom-Forstingenieur Michael Müller hat unsere Loge bereits bei einer Führung vor Ort kennengelernt. Wenn jemand, so unser Eindruck, etwas über den Wald erzählen und für Wald begeistern kann, dann ist es er. Michael Müller ist von Wald begeistert und das springt über.

Wir haben uns entschlossen, Michael Müller zu einem Salonabend einzuladen und er hat umgehend zugesagt. Er hat viele interessante Informationen über den Wald und den Spagat zwischen Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktion, aber auch für die wichtige ökologische Funktion des Biosystemes Wald und seine Gefährdung durch Klimawandel, Kultur und unsere wirtschaftliche Nutzung der Landschaft, der Luft und des Wassers insgesamt.

Michael Müller beendete 1987 seine Ausbildung zum Diplom-Forstingenieur in Göttingen, machte 1988 sein zweites Staatsexamen und übernahm dann die Geschäftsführung des Prüfungsausschusses für den gehobenen Forstdienst in der Bezirksregierung Hannover. 1991 ließ er sich in das Staatliche Forstamt Syke versetzen und übernahm die Revierleitung in Diensthop. Heute ist er für rund 1.800 Hektar Forst zuständig, sein Revier ist idyllisch zwischen den Flüssen Aller und Weser gelegen. Neben seinem eigentlichen Beruf geht er Ehrenämtern nach wie beispielsweise im Jagdbeiräten, Unterhaltungsverbänden, als Waldbeauftragter und im Feuerwehrflugdienst. Und wenn es seine Zeit erlaubt, führt er gerne Gruppen durch den Wald, der vielen Menschen am Herzen liegt.

Der virtuelle Salonabend findet statt am 21. Mai 2021 um 20 Uhr. Anmelden können Sie sich über den folgenden Button.

×