Aufzeichnung des Salonabends mit Walter Riester verfügbar

„Pünktlich wie die Maurer“, wer kennt diesen Satz nicht. Wenn die Freimaurer eine Veranstaltung durchführen, passt er besonders: Wie gewohnt pünktlich um 17 Uhr, dieses Mal allerdings an einem sonnigen Spätsommersonntag, begann die Veranstaltung vor Ort und in der Übertragung über das Internet. Trotz der ungewöhnlichen Uhrzeit und des bundesweit schönen Wetters sowie einer Großveranstaltung im Nachbarort Hoya fanden sich insgesamt mehr als einhundert Zuschauer vor Ort und im Stream ein.

Der frühere Bundesminister bestand darauf, nicht von der Bühne herab zu referieren, sondern direkt vor dem Publikum, sozusagen auf gleicher Ebene. Er erzählte im Plauderton, aber nicht minder engagiert und gestikulierend über seine Erfahrungen mit Sozialversicherungssystemen im Ausland und wies darauf hin, dass mindestens die Hälfte der Weltbevölkerung Sozialsysteme, wie sie in der westlichen Welt existieren, überhaupt nicht kennen. Das sei zu berücksichtigen, insbesondere wenn man über Sozialsysteme angesichts der Freizügigkeit in Europa spreche.

Sehr angenehm in Gesprächen mit ehemaligen hochrangigen Politikern ist, dass sie sich weder im Wahlkampfmodud befinden noch der Welt etwas beweisen müssen. Insofern ist in der Rückschau und in Bewertungen von bestehenden Zuständen nachdenkliche Kritik an gesamtpolitischen wie eigenen Entscheidungen möglich. Auch Walter Riester war offen genug zuzugeben, dass sich Sichtweisen, auch seine, im Laufe der Zeit ändern und die eine oder andere Entscheidung heute womöglich anders ausfallen würde.

Auch Walter Riester trug sich gerne in das Goldene Buch der Stadt Hoya und der Samtgemeinde Grafschaft Hoya ein. Links Walter Riester, rechts Samtgemeindedirektor Detlef Meyer

Insgesamt war es ein trotz des schweren Themas unterhaltsamer Nachmittag mit einem gut gelaunten und aufgeräumten Referenten, der sich im Nachgang zum Vortrag, wie es sich für einen Salonabend gehört, offen und zugänglich zeigte und einige Gespräche mit Besuchern führte. „Der Sinn solcher Abende ist doch, dass man Sichtweisen kennenlernt. Und für mich ist das beste Gespräch, wenn ich von anderen etwas lernen kann“, so Walter Riester.

Die Aufzeichnung des Salonabends ist in voller Länge nach Anmeldung unter dem folgenden Button zu sehen.

×