Kombination aus Live-Veranstaltung und Live-Streaming ist gelungen

Die Anspannung war groß, die Erleichterung auch: Das Experiment einer Kombination aus Live-Veranstaltung, die gleichzeitig ins Internet gestreamt wird, ist uns ganz ordentlich gelungen. Dabei haben die Brüder der Loge keinen professionellen Hintergrund, aber Lust an dieser Aufgabe, um auf diesem Wege Öffentlichkeit für die Freimaurerei zu schaffen und das mit Themen der Zeit, die die Gesellschaft angehen.

Das hat mit Björn Thümler, dem niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur, gut geklappt. Herr Thümler referierte über ein ansich trockenes und auch unangenehmes Thema eloquent und kenntnisreich, aber auch für Laien verständlich und nachvollziehbar. Zunächst klärte er über die Zusammenhänge und Gefahren der zunehmenden Reistenz von Bakterien gegen Antibiotika auf, informierte über Unterschiede in der medizinischen Handhabung in Deutschland und den Niederlanden und anschließend über ein gemeinschaftliches Forschungsprojekt der beiden Länder zum Thema.

Auch in der nachfolgenden Diskussion auf Augenhöhe mit dem Mediziner Dr. Sven Dubbert zeigte sich Minister Thümler als fest im Thema verankert und konnte fast alle Fragen des Moderators, aus dem anwesenden Publikum und über den Livechat souverän beantworten.

Minister Björn Thümler beim Eintrag in das goldene Buch der Stadt Hoya, links der 2. stellvertretende Bürgermeister Friedrich Gilster, rechts Stadtdirektor Detlef Meyer

Vor der Veranstaltung im schönen Kulturzentrum Martinskirche fand ein Empfang im Rathaus statt, bei dem der Minister gebeten wurde, sich in das goldene Buch der Stadt einzutragen. Stadtdirektor Detlef Meyer empfing alle Anwesenden freundlich, führte in die Geschichte der Stadt Hoya und der Samtgemeinde Grafschaft Hoya ein und versäumte nicht, gegenüber dem Minister das eine oder andere anstehende Projekt der Stadt zu erwähnen.

Aufzeichnung verfügbar

Wer möchte, kann sich die Aufzeichnung der Veranstaltung ansehen. Dazu melden Sie sich bitte über diese Seite an. Sie erhalten eine Bestätigungsmail mit einem Bestätigungs-Button, danach kommen Sie unmittelbar zur Aufzeichnung, die wenige Minuten mehr als eine Stunde dauert.

Nächster Termin bereits in Vorbereitung

Die Loge bereitet sich bereits auf den nächsten Termin am 24. Juni vor, zu dem nach zweimaliger coronabedingter Verschiebung nun endlich Franz-Müntefering, ehemaliger Bundesminister und Vizekanzler, erwartet wird. Wer den Newsletter unserer Loge abonniert, wird sicher und rechtzeitig auf den Termin hingewiesen.

×